Zurück zur Homepage von Margit Tetz - ehemalige Leiterin des Dr.-Sommer-Teams (Dr. Sommer) der Jugendzeitschrift BRAVO. Praxis für Psychologische Beratung, Coaching, Moderation, Yoga-Unterricht, Business-Yoga, Yoga@Work.
Margit Tetz - ehemalige Leiterin des Dr.-Sommer-Teams (Dr. Sommer) der Jugendzeitschrift BRAVO. Praxis für Psychologische Beratung, Coaching, Moderation, Yoga-Unterricht, Business-Yoga, Yoga@Work.
Termine
Beratung
Yoga
Medien
Links
Kontakt
Yoga
Termine
 
 
YOGA

Hatha-Yoga

Hatha-Yoga (aus dem Sanskrit: Ha = Sonne, Tha = Mond) ist ein praktischer Teil von Raja-Yoga (die acht Glieder, die den Yogi zur Erleuchtung führen). Hatha-Yoga umfasst Asanas (Körperübungen), Pranayama (Atemübungen), Entspannungsübungen und Kryas (Reinigungsübungen).


Swami Sivananda (1887–1963)

Swami Sivananda ist einer der größten Yogi-Meister und Heiliger des modernen Indien, der die zeitlose Weisheit von Yoga und Vedanta weltweit bekannt machte. Er war ein ausgezeichneter Arzt in Malaysia bis er schließlich auf seine Karriere verzichtete und ein Leben der Entsagung aufnahm, um die Seelen der Menschen zu heilen. Er war bekannt für sein liebevolles Wesen, seine unglaubliche Toleranz und das völlige Fehlen von Vorurteilen.

1924 ging er nach Rishikesh, das am Ufer des Ganges liegt. Als großer Yogi und Weiser schrieb er über 300 Bücher. Seine Lehren sind die spirituelle Kraft für die Internationalen Sivananda Yoga Vedanta Zentren.


Swami Vishnu-devananda (1927–1993)

Swami Vishnu war ein enger Schüler von Sri Swami Sivananda Maharaj. Mit 20 Jahren kam er in seinen Ashram. Swami Vishnu-devananda ist ein weltweit anerkannter Hatha- und Raja-Yoga-Meister.

1957 schickte ihn sein Meister auf Weltreise, um die Ideale des Yoga in der westlichen Welt zu verbreiten. Ein Jahr später hat er in Montreal das erste Sivananda Yoga Vedanta Zentrum gründete. Er hat den "True World Order" ins Leben gerufen, eine Institution, die sich um universellen Frieden bemüht. Swamiji war der erste Guru, der auch Frauen Sanyas (Weihen) verlieh.

 

 
 
© Margit Tetz • DatenschutzImpressum